FelberArchitekten

Umbauten

Guntelsey

Das in den Jahren 1968-69 zusammen mit der Schiessanlage erbaute Restaurant, wurde aus wirtschaftlichen Gründen neu organisiert und erstrahlt heute nach sanfter Sanierung mit neuem Bodenbelag aus Keramikplatten, weiss gestrichener Holzdecke und neuer Beleuchtung, als helle, moderne Buvette.
Fotos: Miriam Fluri

Lauenenweg

Sanierung und Modernisierung eines bestehenden Einfamilienhauses.
Ersatz der Elektrospeicherheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Einbau Dachfenster, Ersatz der Fensterfronten und Glasgeländer. Sanierung Aussenpool mit Vergrösserung der Liegefläche.

Lauenenweg

Sanierung und Aufstockung eines Einfamilienhauses mit vorgefertigten Holzelementen, welche mittels Helikopter aufgerichtet und vor Ort mit dunklen Eternitplatten und Anthrablech verkleidet wurden. Ersatz der Fenster und der Elektroheizung durch eine Luft-Wasser-WP.

Gwattstrasse

Die bestehende Lagerfläche im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses wurde zusammen mit der Kleinwohnung im 1. Obergeschoss, zu einer Wohneinheit ausgebaut. Der schwarz/weiss Kontrast, zusammen mit dem warmen Holzboden, unterstreicht den industriellen Charakter, welcher von der Bauherrschaft gewünscht wurde.

Bubenbergstrasse

Gesamtsanierung eines Zweifamilienhauses in Spiez. Einbau von Wohnräumen im Estrich und Neubau eines zweigeschossigen verglasten Anbaus mit Sockelpartie und fantastischer Seesicht. Energetische Sanierung der Gebäudehülle, Komplettersatz der Haustechnik und neue Oberflächen.

Postgässli

Das bestehende Einfamilienhaus wurde mit einem Anbau für einen Blumenladen und einem Autounterstand mit Geräteschopf erweitert. Der eingeschossige Bau wurde in Holzkonstruktion erstellt und die Fassade mit einer vertikalen Holzschalung verkleidet. Das helle Ladenlokal mit Pultdach, bietet Platz für kreatives Arbeiten.